- GDT-Auktion im Mrz. 2023: - 2,6 %
Die zweite Mrz.-2023-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich -2,6 % abgeschlossen. Die Durchschnittsergebnisse aller Produkte lagen im negativen Bereich. Im langfristigen Vergleich rutscht der GDT-Index auf den 10-Jahresdurchschnitt zurück. Die Auktionsmenge von rd. 26.795 t fiel ähnlich klein aus wie in der Vorauktion.
Vollmilchpulver (VMP) (rd. 50 % Auktionsanteil) hat mit -1,5 % noch die niedrigsten Kursabschläge hinnehmen müssen. Lediglich der Liefermonat Aug 2023 erzielte einen kleinen Aufpreis. Seit Jahresbeginn hält sich jedoch das VMP-Preisniveau in der Größenordnung von 3.230 $/t. Eine mehr oder weniger stetige Nachfrage aus China bildet die Grundlage für eine vergleichsweise feste Kursentwicklung.
Magermilchpulver (MMP) (rd. Anteil 25 %) hat mit -3,5 % im Durchschnitt den Abwärtstrend seit April 2022 fortgesetzt. Die Preiskürzungen zwischen -3,1 bis -4,6 % sind in allen Lieferterminen zu beobachten. Das Niveau fällt weiter unter das 5-Jahresmittel. Die absoluten MMP-Preise erreichen 2.648 $/t und liegen unter den EEX-Kursen (2.731 $/t) aber über den fallenden Chicagoer Notierungen von 2.576 $/t.
Butterreinfettkurse (rd. Anteil 10%) haben mit -3,8 % jetzt weitere Preisminderungen hinnehmen müssen. Aller Liefertermine sind betroffen. Der mittlere Produktpreis fällt auf 5.150 $/t, und fällt damit unter den 5-Jahresdurchschnitt.
Normalbutter (rd. Anteil 8 %) hat mit -3,0 % die Preisaufschläge in den Vorauktionen wieder abgeben müssen. Die Preiskürzungen reichten von -2,0 bis -3,6 % %. Negative Ergebnisse waren besonders in den vorderen Terminen ausgeprägt. Mit 4.748 $/t rutscht der absolute Butterpreis unter das 5-Jahresmittel. EEX Leipzig notiert umgerechnet bei 5.077 $/t und die Chicagoer Kurse liegen sogar bei 5.267 $/t.
Das durchschnittliche Auktionsergebnis bewegt sich im 10-Jahresdurchschnitt.