GDT Auktion 04.Febr.2020: - 4,7 % Preisanstieg der Jan.- Auktionen wieder zurückgesetzt
Die erste Febr. 2020 Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat den Preisaufschwung aus den beiden ersten Jan.2020 Auktionen wieder zunichte gemacht. Insbesondere die beiden Milchpulverprodukte und das Butterreinfett haben maßgeblich zum schlechten Ergebnis beigetragen. Lediglich Normalbutter konnte sich behaupten. Der Umsatz blieb mit 29.006 t bzw. -20 % hinter dem Durchschnitt der vorangegangenen Auktionen zurück.
Vollmilchpulver (VMP) mußte seine Aufpreise aus den Vorauktionen wieder abgeben. Da als Käufer schwerpunktmäßig China in Frage kommt, ist davon auszugehen, dass die Nachfrage aus diesem Land nachgibt. Der Hintergrund ist die Coronavirus-Epidemie, die zu nachlassender Wirtschaftskraft, fallenden Einkommen und Verbrauchsrückgang beiträgt.
Magermilchpulver (MMP) hat insbesondere in den hinteren Liefermonaten beträchtliche Kurseinbrüche hinnehmen müssen. Für die Mrz.-2020 Lieferung bestand noch Nachholbedarf. Auch in diesem Fall dürfte die nachlassende China-Nachfrage eine Rolle gespielt haben. Trotz der aktuellen Preisrückschläge liegt das Kursniveau immer noch über Durchschnittsniveau.
Butterreinfett hat zum wiederholten Male Preisabschläge hinnehmen müssen. Hintergrund ist die schwache Nachfrage in den asiatischen Ländern. Die Kurse können sich im oberen Mittelfeld nicht mehr behaupten.
Dagegen konnte Normalbutter mit +0,2 % das bisher gestiegene Kursniveau verteidigen. Die Notierungen schwanken in den einzelnen Liefermonaten um -+ 1 % zur Vorauktion. Damit bleiben die Butterkurse weiter im oberen Mittelfeld der letzten 5 Jahre.
Die aktuellen Auktionsergebnisse sind in 1. Linie eine Folge der Nachfrageschwäche aufgrund der Coronavirus-Epidemie in China. Die Unsicherheiten über den weiteren Verlauf und die Folgewirkungen führen zu einem vorsichtigen Einkaufsverhalten. Dagegen ist die Angebotsentwicklung nicht drängend und wird eher zurückgehen. Das zeigen die saisonalen Milchanlieferungen in den wichtigsten Erzeugungsgebieten.