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07.16
17:33

GDT-Auktion Anf. Juli: 40 % Absatzsteigerung bei etwas kleinerem Preis

GDT-Auktion Anfang Juli -  kleiner Preisrückschlag bei großer Absatzsteigerung

Das Ergebnis der jüngsten Versteigerungsaktion der Global Dairy Trade am 05. Juli 2016 ergab einen geringfügigen Abschlag von 0,4 % im Vergleich zur Vorauktion vor 14 Tagen.   Die umgesetzte Warenmenge fiel jedoch mit einer Steigerung von rd. 40 % erheblich größer aus. 

Bei den einzelnen Milchprodukten und Liefermonaten gab es jedoch  teilweise kräftige Unterschiede. Dabei war insbesondere der Monat August gefragt, der bei fast allen Produkten nahe oder über einen zweistelligen Bereich abschnitt. Die Knappheit entsteht in diesem Monat durch eine rückläufige Anlieferung auf der Nordhalbkugel, während in Neuseeland und Australien der Übergang von der auslaufenden alten zur neuen Saison stattfindet.

Trotz einer 15,4 % Steigerung für den Monat August erreichte Vollmilchpulver  mit durchgehend negativen Zahlen -2,3 % bis -4,9 % in den restlichen Monaten im Durchschnitt nur ein Minus von 1,6 %. Damit bleibt Vollmilchpulver im unteren Viertel der Spannbreite mehrjährigerPreise. Vollmilchpulver hat einen Marktanteil von rd. 50 % bei der Auktion.

Der Marktanteil für Magermilchpulver liegt bei rd. einem Viertel des Umschlagvolumens. In diesem Fall gab es durchgehend positive  Ergebnisse den einzelnen Liefermonaten, die im Durchschnitt bei +3,7 % landeten. Die Bandbreite reichte von +0,4 % im Monat Nov./Dez.-16 bis +8,5 % im Aug.-16.

Butterreinfett lieferte im Durchschnitt eine Preissteigerung von +1,1 %.  Während in den vorderen beiden Monaten Steigerungen von +10,2 und +3,2 erzielt wurden, blieben die hinteren Liefertermine durchweg im negativen Bereich zwischen -0,2 bis -4,3 %.

Das gute Durchschnittsergebnis in der Vorauktion wurde bei  Normalbutter mit einem Abschlag von -3,1 % deutlich korrigiert. Der Liefertermin August erzielte noch ein positiven Wert von +6,2 %, aber die weiteren Monate warteten mit Abschlägen von -8,6 % im Okt.-16bis -1,1 % im Sep.-16 auf.

Im mehrjährigen Vergleich bleiben die Verkaufserlöse des  Milchsortiments weiter unter dem Durchschnitt, haben sich aber von der Talsohle erkennbar abgesetzt. Dabei bewegen sich die beiden Milchfette deutlich näher am Mittelwert als die beiden Milchpulverprodukte.

Eine überzeugende Preiserholung hat sich nocht nicht durchgesetzt. Allerdings sollte man die erheblich gesteigerte Absatzmenge nicht gering schätzen.

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