- GDT-Auktion im Jul. 2022: - 4,1 %
Die erste Juli-2022-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat die Preise für alle Milchprodukte erheblich reduziert. Magermilchpulver und Normalbutter mußten die größten Preisrücksetzer hinnehmen. Die Auktionsmengen sind geringfügig gestiegen, bleiben aber saisonal niedrig.
Vollmilchpulver (VMP) (rd. 50 % Auktionsanteil) konnte für den Liefertermin August noch mit einem Aufschlag von 3,5 % positiv abschneiden, aber die hinteren Monate fielen mit über -5 % deutlich ab. Die absoluten Preise verringern sich auf 3.961 $/t, bleiben aber immer noch über dem mehrjährigen Durchschnitt. Die nachlassende Nachfrage aus China war die ausschlaggebende Ursache.
Magermilchpulver (MMP) (Anteil 25 %) hat mit -5,2 % die positiven Ergebnisse der Vorauktionen wieder zunichte gemacht. Die Notierungen bleiben dennoch im Hochpreisbereich der letzten 5 Jahre. Die absoluten MMP-Preise erreichen 4.276 $/t und liegen über den EEX-Kursen (4.063 $/t), bzw. über den Chicagoer Notierungen (3.942 $/t).
Butterreinfettkurse (Anteil 10%) haben die zum wiederholten Male Kursminderungen hinnehmen müssen. Preisabschläge erreichten im Durchschnitt -3,1 %. Der mittlere Produktpreis fällt auf 5.706 $/t, hält sich aber noch im oberen Bereich der letzten 5 Jahre.
Normalbutter (Anteil 8 %) hat nochmal mit -9,1% den größten Rückschlag hinnehmen müssen. Die Kurse fallen aus dem Hochpreisbereich der letzten 5 Jahre heraus und bewegen sich jetzt im oberen Mittelfeld. Die Kurse wurden durchgehend in allen Liefermonaten gesenkt. Der absolute Butterpreis fällt auf 5.648 $/t. EEX Leipzig notiert umgerechnet bei 7.519 $/t und die Chicagoer Kurse liegen bei fallenden 6.180 $/t.