- GDT-Auktion im Jun. 2023: - 0,9 %
Die erste Juni.-2023-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich -0,9 % ein 2. Mal schwächer abgeschnitten. Der große Verlierer war diesmal Vollmilchpulver. Die Auktionsmenge von rd. 23.119 t blieb auf dem saisonal üblich niedrigen Stand.
Vollmilchpulver (VMP) (rd. 50 % Auktionsanteil) hat mit -3 % spürbar nachgegeben. Die hinteren Liefermonate haben mit Schwerpunkten Sep. und Okt.23 ihre Gewinne in der Vorauktion wieder voll abgegeben. Die Erwartung auf Preisbesserung in den Herbstmonaten hat sich nicht bestätigt. Die Abschwächung der Konjunktur des größten Käufers China könnte der Grund sein. Das VMP-Preisniveau liegt bei 3.173 $/t.
Magermilchpulver (MMP) (rd. Anteil 25 %) hat mit 0 % die Ergebnisse der Vorauktion im Durchschnitt halten können. Für die Jul.23-Lieferung gab es eine mehr als ausgleichende Korrektur nach oben. Das 5-Jahresmittel wurde noch nicht ganz erreicht. Die absoluten MMP-Preise erreichen 2.755 $/t und liegen über den EEX-Kursen (2.646 $/t) und den Chicagoer Notierungen von 2.574 $/t.
Butterreinfettkurse (rd. Anteil 10%) haben mit +1,8 % rd. die Preiseinbußen der Vorauktion teilweise wieder glatt gestellt. Insbesondere die vorderen Monate Jul und Aug haben mit 5 % u. m. überdurch-schnittlich zugelegt. Der mittlere Produktpreis steigt auf 4.728 $/t, und überschreitet den 5-Jahresdurchschnitt.
Normalbutter (rd. Anteil 8 %) hat mit +0,5 % im Durchschnitt die Preisaufschläge der Vorauktion bestätigt. Aber die die Ergebnisse der einzelnen Liefermonate driften weit auseinander. Hohe Aufpreise in den ersten Monaten werden niedrige Ergebnisse in den letzten beiden Terminen ausgeglichen. Mit 5.088 $/t bleibt der absolute Butterpreis knapp über 5-Jahresmittel. EEX Leipzig notiert umgerechnet bei 5.189 $/t und die Chicagoer Kurse liegen sogar bei 5.368 $/t.
Das durchschnittliche Auktionsergebnis nähert sich wieder dem 10-Jahresdurchschnitt.