17.
01.17
16:21

GDT-Auktion wieder im leichten Plus

Global Dairy Trade 17. Jan 2017: Durchschnittsergebnis +0,6 %

Die international vielbeachtete Global Dairy Trade Auktion (GDT) hat sich in ihrer 2. Auktion im Jan.17- mit einem Durchschnittsergebnis von +0,6 % zur Vorauktion Anf. Jan.-17  behaupten können.  Zwar konnte man an die bisher schon erreichten Kurse noch nicht wieder anknüpfen, dennoch bleibt eine positive Tendenz bestehen. Die bisherigen Rückschläge sind möglicherweise auch von der jahreszeitlich schwachen Nachfrage geprägt gewesen. 

Die Umsätze bleiben mit 22.030 t vergleichsweise gering. Das ist auf den rapiden Rückgang der neuseeländischen Milcherzeugung zurückzuführen, die erheblich unter den Vorjahreswerten zurückbleibt. Mitanbieter bei Magermilchpulver war diesmal die indische AMUL.

Bei den einzelnen Milchprodukten ergaben sich deutliche Unterschiede. Beim Milchpulver bleiben die Durchschnittsergebnisse im negativen Bereich. Möglicherweise macht sich die Zurückhaltung chinesischer Käufer kurz vor dem Neujahrsfest zum Monatswechsel Jan/Febr. bemerkbar. Dagegen konnten die Milchfette trotz eines bereits hohen Preisniveaus nochmal deutlich zulegen.

Vollmilchpulver konnte sich mit -0,1 % auf dem ermäßigten Niveau nur knapp behaupten. Bis auf Febr-17 und März-17 lagen alle Liefertermine im negativen Bereich zwischen -1,1 % bis -2,9 %. Dennoch bleibt VMP immer noch über dem 5-jährigen Durchschnittswert. Vollmilchpulver stellt mit einem rd. 50% Auktionsanteil ein gewichtiger Faktor im Gesamtergebnis.

Magermilchpulver musste von seinen positiven Ergebnissen der Vorauktion einiges wieder abgeben. Im Durchschnitt wurde -1,6 % weniger erzielt. Die Spannbreite reicht von +0,5 % bis -2,8 % in den einzelnen Liefermonaten.

Das beste Ergebnis lieferte Butterreinfett mit einem Auktionsplus von +3,7 %. In allen Lieferterminen wurden positive Zuschläge erteilt, wobei insbesondere der Mon Febr.-17 mit +9,8 % und der Monat Juli-17 mit +8,8 % herausragen. Damit erreicht dieses Milchfett wieder die bisherigen Spitzenpreise aus dem Jan.-2014 mit über 5,500 $ je t.

Normalbutter erzielte mit durchschnittlichen +1,6 % wieder ein gutes Auktionsergebnis. Fast alle Liefertermine schnitten mit positiven Vorzeichen zwischen +1,1 bis +4,9 % im Jul.-17 ab. Auch in diesem Fall haben die Auktionsergebnisse wieder das oberste Viertel der letzten 5 Jahre besetzt.

Im Durchschnitt liegen die Auktionsergebnisse zu Beginn des Jahres  2017 knapp über den zehnjährigen Mittelwerten. Preisspielraum nach oben ist angesichts der weltweit geringer gewordenen Milchanlieferung bei gleichzeitig stabiler bis anziehender Nachfrage vorhanden.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich