15.
07.14
18:12

GDT-Auktionsergebnisse verlieren -31 % seit Febr. 2014

GDT-Auktion vom 15. Juli 2014: - 8,9 %!!!

Die jüngste Versteigerungsaktion von Global Dairy Trade Mitte Juli 2014 hat mit einem überraschend hohen Preisrückgang von -8,9 % über alle Produkte und Liefermonate geendet. Seit Mitte Febr. 2014 summieren sich die bisherigen Preisabschläge  auf rd. -31 %. Damit wird der langjährige Durchschnittswert nach unten durchbrochen.

Größte Preisverlierer waren Vollmilchpulver mit -10,9 %, Butterreinfettmit -10 % und Magermilchpulver mit -7,1 %. Die übrigen Produkte schnitten zwar preismäßig nicht so schlecht ab, aber ihre Volumina sind zu gering, um einen durchschlagenden Ausgleich bewerkstelligen zu können.

Das ausschließlich von FONTERRA angebotene Vollmilchpulver hat mit Ausnahme von Jan. -15 in allen Monaten um die 10 % gegenüber den Vorauktion schlechter abgeschnitten.

Das ebenfalls nur von FONTERRA angebotene Butterreinfett mußte in den vorderen Liefertermin ab Sept. 14 erhebliche Einbußen hinnehmen. Die hinteren Monate  zum Jahreswechsel fielen etwas weniger schlecht aus.

AMUL (Indien), ARLA (DK;Schweden), DAIRY AMERCA (USA), EUROSERUM (Frankr.) und FONTERRA (NZ)  waren die Anbieter von Magermilchpulver. Die Kurse für Aug.14-Lieferungen wurden mit -0,9 % bewertet, aber die weiteren Termine mussten Kursrückgänge zwischen -4 und -8 % hinnehmen.

Ab September 2014 wird die deutsche Molkerei Ammerland mit  Buttermilchpulver an der GDT-Auktion teilnehmen.

Erhebliches Nachlassen der Nachfrage aus China  und zunehmende Angebotskonkurrenz aus Europa und in abgeschwächter Form aus  USA  dürften die wesentlichen Einflussfaktoren für das Ergebnis gewesen sein. Das Preisniveau hat ein Maß erreicht, das stark an die Situation des Jahres 2012 erinnert. Es bleibt fraglich, ob angesichts der ab August in Ozeanien wieder anlaufenden  Erzeugung das derzeitige Preisniveau gehalten werden kann.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich