Die GDT-Auktionsergebnisse liefern bis weit ins Jahr 2014 richtungsweisende Preisnotierungen
Die internationale Internetauktion Global Dairy Trade schloss am 4. Febr. 2014 mit einem zwar bescheidenen Plus von durchschnittlich +0,5 % im Durchschnitt aller Liefermonate ab. Man sollte aber sowohl das bereits erreichte hohe Niveau und die starke Steigerung der vorangegangenen Auktionsergebnisse berücksichtigen.
Vollmilchpulver mit +1,4 % und Normalbutter mit +2,6 % waren die Leistungsträger. Die Liefermonate Mai-14 und Jun-14 erzielten mit +5,9 und +7,4 % bei der Normalbutter die höchsten Zuwächse. Dairy America und Fonterra waren die einzigen Anbieter auf dem Buttersektor. Erstmals ist auch der Monat August 2014 dabei, für den die Kurse von neuseeländischen Butterreinfett um +2,7 % anzogen.
Voll- und Magermilchpulver zeigten nur kleine Notierungsänderungen, die im Falle von VMP im Durchschnitt noch +1,4 % zulegten. Beim MMP reichte es jedoch nur für ein „unverändert“. Im MMP-Sektor waren fast alle Anbieter dabei von Amul, Arla, Dairy America, EuroSerum und Fonterra. Beim VMP-Angebot hatten die indische Amul und die neuseeländische Fonterra ihre Ware zum Verkauf gestellt.
Neuseeländischer Cheddarkäse präsentierte sich von der schwachen Seite mit -4 bis -6 % in den Apr./Mai-Liefermonaten.
Der gewogene Durchschnittspreis hält sich mit 5.048 $ je t weiterhin im oberen Preissegment der letzten 5 Jahre. Die Ergebnisse der einzelnen Liefermonate zeigten kaum Schwächen, ein deutliches Zeichen für ein vorerst anhaltendes hohes Kursniveau.