04.
07.24
vorherrschend stabile Entwicklung

Milch News, 04.07.2024

Bullish
  • saisonal begrenzte Milchanlieferung
  • vergleichsweise niedrige Milchinhaltsstoffe
  • flotter Absatz bei Päckchenbutter und Käse
Bearish
  • schwacher MMP-Markt
  • verhaltene Nachfrage bei Blockbutter
  • Preisdrucksignale von jüngsten GDT-Auktionsergebnissen

In Deutschland ist die Milchanlieferung in den ersten 4 Monaten 2024 nur unwesentlich (+0,1%)  gestiegen. Nach der jüngsten Viehzählung vom Mai 24 sind die Kuhzahlen um 106.900 Tiere bzw. 2,8 % gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Steigende Milchleistungen je Kuh gleichen vorerst aus.

Die Anlieferungsmengen in den Niederlanden zeigen mit -1,2% schon deutlicher nach unten. Irland hat sogar knapp - 8 % aufgrund knapper Futterlage verloren. Für die gesamte EU kommt jedoch eine leichte Steigerung der Milcherzeugung von +0,5 % in der Betrachtungsperiode zustande. Der saisonale Höhepunkt der Milchanlieferung ist jedoch überschritten.

Die Inlandsnachfrage zeigt je nach Produkt unterschiedliche Entwicklungen. Erfreulich stark ist die Nachfrage nach Päckchenbutter, während Verarbeitungsbutter zu wünschen übrig läßt. Auch Magermilchpulver bleibt vernachlässigt. Dagegen kann die laufende Käseerzeugung die steigende Nachfrage nicht immer voll bedienen.

Saisonüblich steigt der Absatz von Milchmisch- und Sauermilchgetränken, ein zunehmender Sahneverbrauch bleibt jedoch noch unter Vorjahresniveau.

Im EU-Drittlandhandel ist im 1. Quartal 2024 der MMP-Export rd 11 % gefallen Wesentliche Ursache sind die Chinesischen Einfuhrrückgänge um rd. 80 %, auch die Butterausfuhren sind um 4 % gesunken.

Die Milchauszahlungspreise zeigen eine für die laufende Saison vergleichsweise stabile Entwicklung, sind aber je nach Region und Unternehmen unterschiedlich.

Die EEX-Butterkurse zeigen in der letzten Woche eine fallende Tendenz, Hintergrund ist die verhaltene Nachfrage im Blockbuttersektor, die durch den flotten Absatz bei Päckchenfutter nicht voll aufgefangen wird.

EEX-Kurse für Magermilchpulver bleiben auf dem fallenden Ast. Hintergrund ist das schwache Drittlandsgeschäft, das durch die jüngsten GDT-Auktionsergebnisse weiter unter Preisdruck gerät.

GDT-Auktionsergebnisse am Di, 02.Juli lieferten im Durchschnitt -6,9 % Preisrückgang, aber eine 45 % ige Mengensteigerung. Besonders starke Kursrückschläge erlitten die Butterprodukte mit über -10 %. Hintergründe sind die Chinesische Zurückhaltung bei den Gebotspreisen und die erwartete Angebotssteigerung in den kommenden Monaten. Die neue Milchsaison in Ozeanien läuft demnächst wieder an und erreicht üblicherweise ihren Höhepunkt im Okt. 2024.

Der aktuelle IFE Börsenmilchwert zeigt für die restlichen Monate des Jahres eine knapp sich behauptete Entwicklung, allerdings auf vergleichsweise hohem Niveau zwischen 47 bis 48 ct/kg.

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Gemessen an früheren saisonalen Entwicklungen verläuft der Milchmarkt vergleichsweise stabil. Eine gebremste Milchanlieferung sorgt für partielle Knappheiten im Frischebereich, bei Päckchenbutter und Käse. Die weiteren Aussichten versprechen eine vorerst weitgehend stabile Weiterentwicklung. Allerdings lassen die Kursrückgänge der jüngsten GDT-Auktion aufhorchen. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

02.
10.24
09:33

1. GDT-Auktionspreise im Okt. 2024: +1,2 % Die erste Okt.-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +1,2 % den Kursanstieg der Vorauktion im Durchschnitt fortgesetzt. Deutliche Aufpreise haben bei Vollmilchpulver stattgefunden. Bei den Butterfetten scheint eine Höchstmarke überschritten zu sein. Herausragend ist die…

weiterlesen
18.
09.24
08:56

2. GDT-Auktionspreise im Sep. 2024: +0,8 % Die zweite Sep-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +0,8 % den Kursrückgang der Vorauktion etwas mehr als glattgestellt. Deutliche Aufwärtskorrekturen haben bei Milchpulver stattgefunden. Bei den Butterfetten scheint eine Höchstmarke erreicht zu sein. Herausragend ist die…

weiterlesen
04.
09.24
08:52

1. GDT-Auktionspreise im Sep. 2024: -0,4 % Die erste Sep-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich -0,4 % die überdurchschnittliche Preissteigerung der Vorauktion relativiert. Deutliche Abwärtskorrekturen haben bei VMP stattgefunden, während für MMP das übliche Preisverhältnis zu VMP wiederhergestellt wurde. Herausragend…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich