24.
07.24
Trotz Hauptreisezeit überwiegend ruhiger Marktverlauf

Milch News, 24.07.2024

Bullish
  • saisonal begrenzte Milchanlieferung
  • positive Aussichten für Käse und Butter
  • saisonal hoher Trinkmilchabsatz
Bearish
  • verhaltene Nachfrage nach Milchpulver
  • Exporte rückläufig

Mi, 24.Juli 2024

Das US-Agrarministerium (USDA) hat in seiner halbjährlichen Juli-24-Ausgabe die Schätzungen zum Weltmilchmarkt ergänzt. Die Milcherzeugung 2024 soll in bedeutenden Produktionsgebieten entgegen früheren Erwartungen nur mäßig steigen. In Argentinien wird sogar von einem 7 %igen Rückgang ausgegangen. Auch in Neuseeland erwartet man eine 1% Produktionsminderung. Im 1.Quartal 2024 liegt die Anlieferungsmenge im Durchschnitt der bedeutenden Exportländern vorerst noch bei -0,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Lediglich in Australien werden mit dem Wiederaufbau der Kuhherden Zunahmen von +7 % kalkuliert. In den USA und der EU-27 soll sich die Erzeugung knapp über Vorjahresniveau bewegen.

Die Milchanlieferung in der EU liegt im 1.Halbjahr 2024 rd. 0,7 % über Vorjahresniveau. Dazu tragen auf der Steigerungsseite vor allem Polen und eine Reihe kleinerer Länder wie z.B. Italien bei. Dagegen fällt vor allem die Milcherzeugung in Irland stark zurück. Auch in den Niederlanden ist eine rückläufige Entwicklung zu beobachten.

Ausgewählte Preise/Kurse für Milchprodukte in Deutschland (Quellen: Kempten/Hannover, EEX, Ife, GDT)

In Deutschland sind in der 28. Woche die Anlieferungsmengen wieder geringfügig höher ausgefallen. Die Milchinhaltsstoffe bleiben jedoch niedriger im Vergleich zum Vorjahr.

Der Absatz vom Milch und Milchprodukten im deutschen Markt wird durch die Ferien-/Urlaubszeit eingeschränkt. Das Nachfrageverhalten ist eher abwartend.

Die Butterkurse an der EEX Leipzig bleiben unverändert, während die Magermilchpulverpreise (Futterware) nachgegeben haben.

Im Handel wird jedoch Magermilchpulver in Lebensmittelqualität fester bewertet. Butterpreise bleiben im Handel unverändert zur Vorwoche. 

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

In der Hochphase der Ferien-/Urlaubszeit bleibt die Preisentwicklung aufgrund der begrenzten Milchanlieferungsmengen vergleichsweise stabil. Der Absatz von Trinkmilch, Käse und Butter verläuft weiterhin flott. Kritischer ist die Nachfrage nach Milchpulver im Futterbereich. Steigende Erwartungen richten sich auf das Ende der Reisesaison. . 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

02.
10.24
09:33

1. GDT-Auktionspreise im Okt. 2024: +1,2 % Die erste Okt.-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +1,2 % den Kursanstieg der Vorauktion im Durchschnitt fortgesetzt. Deutliche Aufpreise haben bei Vollmilchpulver stattgefunden. Bei den Butterfetten scheint eine Höchstmarke überschritten zu sein. Herausragend ist die…

weiterlesen
18.
09.24
08:56

2. GDT-Auktionspreise im Sep. 2024: +0,8 % Die zweite Sep-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +0,8 % den Kursrückgang der Vorauktion etwas mehr als glattgestellt. Deutliche Aufwärtskorrekturen haben bei Milchpulver stattgefunden. Bei den Butterfetten scheint eine Höchstmarke erreicht zu sein. Herausragend ist die…

weiterlesen
04.
09.24
08:52

1. GDT-Auktionspreise im Sep. 2024: -0,4 % Die erste Sep-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich -0,4 % die überdurchschnittliche Preissteigerung der Vorauktion relativiert. Deutliche Abwärtskorrekturen haben bei VMP stattgefunden, während für MMP das übliche Preisverhältnis zu VMP wiederhergestellt wurde. Herausragend…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich