Mi, 24.Juli 2024
Das US-Agrarministerium (USDA) hat in seiner halbjährlichen Juli-24-Ausgabe die Schätzungen zum Weltmilchmarkt ergänzt. Die Milcherzeugung 2024 soll in bedeutenden Produktionsgebieten entgegen früheren Erwartungen nur mäßig steigen. In Argentinien wird sogar von einem 7 %igen Rückgang ausgegangen. Auch in Neuseeland erwartet man eine 1% Produktionsminderung. Im 1.Quartal 2024 liegt die Anlieferungsmenge im Durchschnitt der bedeutenden Exportländern vorerst noch bei -0,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Lediglich in Australien werden mit dem Wiederaufbau der Kuhherden Zunahmen von +7 % kalkuliert. In den USA und der EU-27 soll sich die Erzeugung knapp über Vorjahresniveau bewegen.
Die Milchanlieferung in der EU liegt im 1.Halbjahr 2024 rd. 0,7 % über Vorjahresniveau. Dazu tragen auf der Steigerungsseite vor allem Polen und eine Reihe kleinerer Länder wie z.B. Italien bei. Dagegen fällt vor allem die Milcherzeugung in Irland stark zurück. Auch in den Niederlanden ist eine rückläufige Entwicklung zu beobachten.
Ausgewählte Preise/Kurse für Milchprodukte in Deutschland (Quellen: Kempten/Hannover, EEX, Ife, GDT)
In Deutschland sind in der 28. Woche die Anlieferungsmengen wieder geringfügig höher ausgefallen. Die Milchinhaltsstoffe bleiben jedoch niedriger im Vergleich zum Vorjahr.
Der Absatz vom Milch und Milchprodukten im deutschen Markt wird durch die Ferien-/Urlaubszeit eingeschränkt. Das Nachfrageverhalten ist eher abwartend.
Die Butterkurse an der EEX Leipzig bleiben unverändert, während die Magermilchpulverpreise (Futterware) nachgegeben haben.
Im Handel wird jedoch Magermilchpulver in Lebensmittelqualität fester bewertet. Butterpreise bleiben im Handel unverändert zur Vorwoche.
ZMP Live Expertenmeinung
In der Hochphase der Ferien-/Urlaubszeit bleibt die Preisentwicklung aufgrund der begrenzten Milchanlieferungsmengen vergleichsweise stabil. Der Absatz von Trinkmilch, Käse und Butter verläuft weiterhin flott. Kritischer ist die Nachfrage nach Milchpulver im Futterbereich. Steigende Erwartungen richten sich auf das Ende der Reisesaison. .