31.
07.24
Markt und Preisentwicklung in urlaubsbedingter Sommerpause

Milch News, 31.07.2024

Bullish
  • . saisonal abnehmende Milchanlieferung
  • knappe Versorgungslage bei Butter
  • starke Nachfrage nach Käse
Bearish
  • schwache Nachfrage nach Milchpulver
  • Importzurückhaltung Chinas

In Deutschland hat die Milchanlieferung im Mai 2024 ihren jahreszeitlichen Höhepunkt überschritten. Die Mengen liegen nur wenig über Vorjahresniveau. Die rückläufige Tendenz wird durch den knappen Anstieg in der 28. KW nur wenig unterbrochen. In einigen Bundesländern mit erheblichen Trockenheitsproblemen liegt die Erzeugung bereits wieder darunter. Erfahrungsgemäß ist in den nächsten Wochen und Monaten mit der Fortsetzung der saisonalen Abwärtstendenz zu rechnen.

In der EU-27 liegt die saisonal fallende Milchanlieferung nur +0,7 % über Vorjahr mit erheblichen Unterschieden in den einzelnen Mitgliedsländern. Die Spannbreite reicht von -6,2 % in Irland bis +3,5 % in Polen. Im bedeutenden Erzeugungsgebiet Frankreich beträgt der Unterschied zum Vorjahr -1,3 % und in den Niederlanden -1 %.

Ausgewählte Preise/Kurse für Milchprodukte in Deutschland (Quellen: Kempten/Hannover, EEX, Ife, GDT)

Die knappe Versorgungslage im Milchfettsektor sorgt weiterhin für anhaltende hohe Milchpreise; für den Monat Juni steigen die bundesdurchschnittlichen Auszahlungskurse auf 45,5 ct/kg.

Butter: Nach wie vor bleiben aufgrund der engen Versorgungslage die Butterpreise auf Hochpreisniveau. Dabei hat insbesondere die Päckchenbutter die Nase vorn vor der Blockbutter, letztere legt aber zu. Die Ursache für die Butterknappheit liegt zu wesentlichen Teilen in den geringen Fettgehalten der Milch als Folge der hohen Temperaturen. Aber auch weltweit wird Butter zu Höchstkursen gehandelt.

Käse: Die Notierungen für Käse bleiben weiterhin überdurchschnittlich hoch. Dahinter steht eine starke Nachfrage sowohl aus dem In- wie Ausland bei begrenzt verfügbarer Angebotsmenge. Eine entsprechende Produktions-/Reifezeit verzögert eine schnelle Angebotsreaktion.

Milchpulver: Das weltweit reichlich verfügbare Milchpulver als Folge der Kaufzurückhaltung Chinas drückt auf die Preise.

Die aktuelle Hochphase der Ferien-/Urlaubssaison bewirkt begrenzte Änderungen im Markt- und Preisgeschehen

Markt und Preisentwicklung in urlaubsbedingter Sommerpause
ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Die Markt- und Preisentwicklung befindet sich zurzeit in einer Art sommerlicher Verschnaufpause, verursacht durch die Urlaubszeit. Dennoch ist eine tendenziell steigende Kursentwicklung zu beobachten, die bei einer knappen Ausgangslage durch eine absehbare geringere Angebotsentwicklung ausgelöst wird. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

24.
07.24
09:42

Juli-2024: USDA ergänzt Schätzungen zum globalen Milchmarkt In seiner halbjährlichen Ausgabe zur globalen Milchmarktentwicklung geht das US-Agrarministerium (USDA) nur noch von geringfügigen Steigerungen der Milcherzeugung 2024 in bedeutenden Produktionsgebieten aus. Im 1.Quartal 2024 liegt die Anlieferungsmenge in den bedeutenden Exportländern…

17.
07.24
08:36

2. GDT-Auktionspreise im Juli 2024: +0,4 % Die zweite Juli-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich +0,4 % den starken Rücksetzer zu Beginn des Monat Juli zum Stehen gebracht. Die zuletzt schwachen Ergebnisse im Buttersektor in der Vorauktion wurden wieder wettgemacht. Besonders der Aug.-Termin ragt mit kräftigen…

03.
07.24
09:00

1. GDT-Auktionspreise im Juli 2024: - 6,9 %, Umsatzsteigerung +45 % Die erste Juli-2024-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) hat mit durchschnittlich -6,9 % einen deutlichen Rücksetzer der bisher stabil-freundlichen Kursentwicklung gebracht. Neben Milchpulver haben besonders schwache Ergebnisse im Buttersektor wesentlich dazu beigetragen. Die…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich