17.
02.15
10:00

Der Frachtindex BDI fällt auf Allzeit-Tief – Europas Getreideexporte profitieren

Der Baltic Dry Index (BDI) wird von der Baltic Exchange in London veröffentlicht und ist ein wichtiger Preisindex für das weltweite Verschiffen von Hauptfrachtgütern auf Standardrouten (hauptsächlich Kohle, Eisenerz und Getreide) und gilt als Frühindikator für den Welthandel. Gestern fiel der Index auf ein Allzeit-Tief, nachdem insbesondere die Nachfrage Chinas nach Frachtraum schwächer ist und auf die Stimmung drückt.
Die günstigen Frachtraten kommen den deutschen Exporteuren von Getreide sehr entgegen. Russland und die Ukraine haben ihre Getreideexporte fast alle abgewickelt und jetzt wird der Weltmarkt in erster Linie aus Frankreich, Deutschland und Polen bedient. Auch in weit entfernten Empfängerländern ist europäisches Getreide wettbewerbsfähig.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?