29.
01.15
09:20

Fonds verkaufen Weizen aus Furcht vor anhaltendem Überangebot

Chicago-Weizenfutures geben auch heute Morgen – am siebten Tag in Folge – nach und nähren sich der 5-Dollar-Marke. Die Ankündigung von Regen in den US-Anbaugebieten lassen auch in diesem Jahr eine gute Ernte erwarten, die den ohnehin schon gut versorgten Weltmarkt noch bereichert.
Der Agrarökonom der ANZ-Bank Paul Deane hebt hervor, dass der US-Weizenfuture am CBoT auf die Ukraine-Krise zu Beginn des Jahres völlig überreagiert hat. Es handelt sich bei dem Finanzinstrument zwar um einen global gehandelten Kontrakt, am Ende werden aber nur nationale Grundlagen, wie ein starker US-Dollar und hohe Lagerbestände gehandelt.
Der CBoT-Weizenfuture( ZWH5) verlor im Januar bereits 15 % an Wert und Fondsgesellschaften stießen gestern 8000Lots ihrer Long Positionen ab, da sie befürchten, dass das Überangebot am Weltmarkt weiter wächst.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?