„Wenn alle Maßnahmen zur Stützung der Wirtschaft nicht greifen, dann schließt Russland einen Exportstopp für Getreide nicht aus.“ Das sagte gestern der stellvertretende Ministerpräsident Arkady Dvorkovich in einer Sitzung mit Parlamentariern in Moskau.“ Ich denke, dass es jetzt noch zu früh ist, aber solch eine Möglichkeit existiert.“
Russland hat in dieser Vermarktungsperiode bereits eine Rekordmenge an Getreide aus der Gesamternte von 104 Mio. Tonnen exportiert, da der Verfall des Rubels gegenüber harten Währungen wie dem Euro oder dem US-Dollar, russisches Getreide am Weltmarkt verbilligte.
Seit Dezember sind nun bereits zum dritten Mal seit 2008 Exportbeschränkungen in Kraft getreten, um die nationalen Lebensmittelpreise abzusenken. Der letzte Exportbann wurde im Jahr 2010 nach einer Trockenheit verhängt, der dann die internationalen Getreidemärkte durcheinander wirbelte.
Die Liste der größten Käuferländer wird angeführt von der Türkei, Ägypten und dem Iran.