Gestern berichtete das USDA, dass man erneut Sojabohnen an China verkauft hat. Außerdem kam es zu einem ungewöhnlichen Verkauf von Weizen ebenfalls an China.
Die Bestätigung des Sojabohnengeschäfts erfolgte, nachdem bereits in der zurückliegenden Woche von Importeuren in China die Aussetzung von Strafzöllen auf US-Sojabohnen für 2 Mio. Tonnen genutzt wurde.
Wenn ab der kommenden Woche zwischen Peking und Washington erneut Gespräche zur Beilegung des Handelskonflikts geführt werden, sind beide Seiten an guten Stimmungen interessiert.
Die USA teilte mit, dass private Exporteure weitere 252.000 Tonnen US-Sojabohnen verkauft hätten. Damit wurden zuletzt 464.000 Tonnen bestätigt. Seit Anfang September hat China sogar 3,25 Mio. Tonnen US-Sojabohnen gekauft.
Das außergewöhnlichste Geschäft war aber der Abschluss über 130.000 Tonnen US-White-Wheat ebenfalls für China. Das war der erste Verkauf dieser Art seit Dezember 2016.