Der größte Getreidehändler der USA Archer Daniel Midlands (ADM) plant die Übernahme von Bunge. Das meldete am Freitag das Wall Street Journal. Das könnte einen Konflikt für das Schweizer Unternehmen Glencore heraufbeschwören.
Die großen Getreidehändler der Welt, die ihr Geld dem Anbau, Handel, der Lagerung und dem Transport von Getreide verdienen, hatten in den vergangenen Jahren mit dem weltweiten Überangebot zu kämpfen. Die Gewinnspannen ihrem Kerngeschäft sanken. Davon waren alle vier großen Akteure betroffen, die mit dem Kürzel „ABCD“ für ADM, Bunge, Cargill und Louis Dreyfus zusammengefasst werden.
Zusammenschlüsse könnten eine Lösung bieten. Das Schweizer Unternehmen Glencore, das seit dem letzten Jahr eine enge Zusammenarbeit mit Bunge sucht, könnte dabei unter die Räder kommen.
Aus der Zentrale in den White Plains in den USA betreibt Bunge Niederlassungen in 40 Ländern weltweit. Es ist der größte Exporteur von Agrarprodukten aus Brasilien. ADM kauft in 160 Ländern der Welt Agrarrohstoffe auf. Bunge hat einen Börsenwert von 9,79 Mrd. USD, der am Freitag nach Bekanntwerden der Gerüchte um 11 % anstieg. ADM hat einen Wert von 22,64 Mrd. USD.
Text: HANSA Terminhandel GmbH /