15.
07.16
10:02

Ägypten weist U.S.-Weizen wegen zu hohem Mutterkornbesatz zurück

Die Nachuntersuchung einer Weizenlieferung aus den USA für Ägypten ergab nach Angaben des ägyptischen Landwirtschaftsministeriums eine größer als erlaubte Menge an Mutterkornbesatz. Die Weizenlieferung wurde gestern endgültig zurückgewiesen. Die Zweitprobe weist einen Besatz von 0,096 % Mutterkornpilzen aus, das sind deutlich mehr als die 0,05 % die auch in Ägypten jetzt offiziell erlaubt sind. Das entspricht den internationalen Gebräuchen im Getreidehandel.
Am 12. Juni wurde in den Proben noch 0,006 % Mutterkörner gefunden. Zu dem Zeitpunkt hat Ägypten noch eine „0“-Tolernzpolitik in Bezug auf Mutterkornbesatz gefahren. Deshalb wurde eine Zweitprobe beantragt.
Lieferant der Partie ist das Handelshaus Venus.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich