08.
08.16
12:10

Ägyptens General-Staatsanwalt entdeckt bisher Betrug für 221.800 Tonnen Weizen

Der ägyptische Generalstaatsanwalt teilte am Samstag mit, dass Weizenhändler und Regierungsvertreter in Ägypten sich umgerechnet 70 Mio. USD durch Subventionsbetrug erschlichen haben. Deshalb ist dort eine Diskussion über das Interventionssystem entflammt. Branchenvertreter behaupten, dass nur drei Mio. Tonnen der fünf Mio. Tonnen Weizen, die der ägyptische Staat aus der lokalen Landwirtschaft erworben hat, im Lager existieren.
Die Staatanwaltschaft hat Reiseverbote erteilt und Gelder eingefroren, sowie zahlreiche Silobetreiber ins Gefängnis gesteckt, die behauptet hatten, mehr Getreide eingelagert zu haben, als tatsächlich vorgefunden wurde.
Ägypten zahlt den heimischen Landwirten hohe Preise für Weizen, um den Anbau im eigenen Land zu erhalten. Bereits seit Jahren hatten Erfassungshändler diesen lokal produzierten Weizen mit billigerem Importweizen aufgemischt und auch dafür Subventionen kassiert.
Untersuchungen der Staatsanwaltschaft, die noch anhalten, haben ergeben, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Händlern und Regierungsvertretern den Betrug ermöglichten, in dem falsche Dokumente ausgestellt wurden und 533 Mio. ägyptische Pfund von der Regierung kassierten. Für 221.800 Tonnen wurden Falschdeklarationen nachgewiesen.
Der Abschlussbericht einer Untersuchungskommission des Parlaments wird im September erwartet.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich