28.
05.15
14:01

Argentinien verdreifacht rückwirkend Zoll auf Biodiesel

Argentinien hat den Zollsatz für Biodiesel Exporte rückwirkend für alle im April verschifften Mengen auf 13,2 % festgelegt und damit nahezu verdreifacht. Die Marktteilnehmer sind entsetzt über die Willkür ihrer Regierung, zumal man die Folgen des Ölpreisverfalls sowie dem Verlust des Absatzmarktes der EU noch verkraften müsse.
Eine rückwirkende Festsetzung der Zollsätze mache die Verkäufe von Biodiesel ins Ausland unkalkulierbar. Im März lag der Zollsatz noch auf 5 % gelegen, im Februar auf 8,9 %. Der argentinische Biodiesel-Verband bezeichnet den Umgang mit der Branche als beispiellos und unverhältnismäßig. Unter diesen Bedingungen sei ein wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich.
Bereits seit 2007, dem Amtsantritt der Präsidentin Cristina Fernandez, sei die Agrarpolitik der drittgrößten Volkswirtschaft in Latein Amerika interventionistisch und unkalkulierbar. Ab Oktober, nach der nächsten Präsidentenwahl, bei der Fernandez nicht mehr antreten darf, hoffen Investoren von einer neuen Regierung mehr Stabilität und eine agrarfreundlichere Politik.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich