Asiens Müller sind dabei, im nächsten Wirtschaftsjahr eine Rekordmenge von Schwarzmeerweizen zu kaufen, da die traditionellen Anbieter aus Australien die zweite Missernte in Folge erwarten.
In den letzten beiden Monaten bestellten asiatische Müller bis zu eine Mio. Tonnen Schwarzmeerweizen der neuen Ernte; weitere Aufträge werden erwartet.
Die steigenden Verkäufe aus dem Schwarzmeerraum nach Asien, drosselt die australische Dominanz bei der Versorgung der Region, in der der Weizenkonsum zunimmt, weil die Mittelklasse statt Reis mehr Nudeln, Pizza und Kuchen konsumieren.
Sogar große Mühlen, die bevorzugt australischen Weizen kauften, nehmen jetzt Schwarzmeerweizen, weil er billiger ist und sich die Qualität verbessert hat.
Schwarzmeerweizen mit 11,5 % Protein wurde mit 220 bis 227 USD/Tonnen c&f gehandelt, australischer Weizen einer vergleichbaren Qualität kostet 255-260 USD/Tonne. Mühlen zahlen eine Prämie von 10 bis 15 USD/Tonne, weil Austral-Weizen eine bessere Qualität hat.
Zurzeit säen australische Farmer die Saat für die Ernte 2018/19 in ausgetrocknete Böden.
Indonesien kaufte in 2017 schätzungsweise 12 Mio. Tonnen Weizen und wird in den kommen Vermarktungsperiode die Hälfte seines Weizenbedarfs in Russland und der Ukraine kaufen. Damit werden sich die Lieferungen von dort von drei Mio. Tonnen auf sechs Mio. Tonnen verdoppeln.
Indonesien ist Asiens größter Weizenimporteur, andere Käufer, die sich in Russland bedienen, sind Malaysia, Vietnam, Indien und Bangladesch. Im Jahr 2017 kaufte Asien 12,6 Mio. tonnen Weizen, im Jahr zuvor waren es 10,6 Mio. Tonnen.
Die modernen Mühlen mischen Weizen niedriger Qualität mit Qualitätsweizen, um das richtige Endprodukt erzeugen zu können.
Die Weizenproduktion in Australien könnte von dem niedrigsten Stand seit einem Jahrzehnt von 21,2 Mio. Tonnen im letzten Jahr noch weiter sinken. Die letzte offizielle Schätzung für 2018/19 liegt bei 23,7 Mio. Tonnen, nach der Trockenheit im April und Mai geht man jetzt aber von nur noch 20 Mio. Tonnen aus.
Text: HANSA Terminhandel GmbH /