18.
05.16
11:29

Außergewöhnlicher Maisexport aus Frankreich

In den kommenden Tagen wird eine Schiffsladung mit 40.000 Tonnen französischem Mais sich auf den Weg nach Ägypten machen. Das ist gleich in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: Zum einen war die letzte französische Maisernte sehr klein weshalb großen Mengen Mais in die EU importiert wurden. Und zum anderen ist es die erste Maislieferung aus Frankreich für Ägypten seit mindestens 16 Jahren.
Die Verladeliste des Hafens in Bordeaux weist die Verladung für diese Woche aus.
Frankreich ist der größte Maisproduzent in der EU. Die Ernte wird aber in der Regel in der EU verbraucht. Frankreich kann mit den anderen Anbietern am Weltmarkt, wie der Ukraine, Brasilien oder den USA nicht im Wettbewerb mithalten.
Die letzte Maislieferung in dieser Größenordnung aus Frankreich für Ägypten wurde im Jahr 2000 getätigt, das bestätigen die Dokumentationen der Zollbehörden.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich