In den kommenden drei Monaten wird für weite Teile Australiens zur Freude der dortigen Landwirte feuchtes Wetter vorhergesagt.
Das Australian Bureau of Meteorology teilte heute Morgen mit, dass die Chance auf überdurchschnittliche Niederschlagsmengen in der Zeit vom 1. Juni bis 30. September bei 80% liegt. Das würde die Bodenfeuchte auf den jüngst bestellten Weizenfeldern verbessern und die Phase einer dreijährigen Trockenheit beenden.
Weizenerträge werden von Fachleuten 40% höher als im letzten Jahr erwartet. Das würde die Weizenkurse an den Terminmärkten der Welt weiter belasten, die bereits jetzt ein Zwei-Monats-Tief erreichen, weil die Versorgung der Welt bereits sehr üppig ist.
Weizen aus Australien ist das lukrativste Exportgut aus dem ländlichen Raum des Kontinents. Die Exporte erreichen einen Wert von rund 35 Mrd. USD p.a.. In den letzten drei Trockenjahren als die Ausfuhren durch kleinere Ernten begrenzt wurden, konnten andere Überschussregionen der Welt wie Russland Australiens Stammkunden Indonesien oder Japan mit Weizen beliefern.
Quelle
Hansa Terminhandel GmbH