02.
12.14
10:34

Australien senkt Ernteprognose wegen Trockenheit

Die September-Prognose des Australien Bureau of Agricultural and Resource Economics and Sciences (ABARES) für die australische Weizenernte 2014/15 wurde heute Morgen um 4 % gesenkt. Nachdem die Trockenheit im Süden und Südosten des Kontinents über Monate anhält, werden jetzt noch 23,22 Mio. Tonnen Weizen erwartet, nach 24,23 Mio. Tonnen in der September – Schätzung.
Seit Juli haben weite Teile des Landes zu wenig Niederschlag abbekommen. Die Temperaturen erreichten zuletzt Rekordwerte. Im Osten und Süden fiel in den letzten drei Monaten weniger als die Hälfte der Durchschnittsniederschläge. Auch in den letzten zwei Jahren waren weniger als die Durchschnittsregenmengen gefallen, zeigen die Daten des Australian Bureau of Meteorology.
Die Meldung dürfte den aktuellen Anstieg der globalen Weizenpreise unterstützen. Gestern kauften institutionelle Anleger 13.000 Lots Weizen, sie sind seit Juni erstmals wieder „netto-long“.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich