10.
04.18
14:38

Belgien: Aussaat von frühem Frittenrohstoff vier Wochen verspätet

Einkäufer der Frittenfabriken sondieren derzeit die Rohstoffverfügbarkeit für die Monate Mai bis Juni. Grund dafür ist die um ca. vier Wochen verspätete Aussaat von Frühkartoffeln in Belgien aufgrund von wassergeschwängerten Böden, die nur langsam abtrocknen. Die Gebote streben bereits in Richtung 10 €/dt. Der Angebotsdruck von Lagerkartoffeln hat unterdessen abgenommen, zumal Stärkefabriken in Deutschland und Holland jetzt auch für minderwertige Qualitäten einen Absatz ermöglichen. Von einem Run auf Lagerkartoffeln kann aber noch nicht gesprochen werden. Die Käufer schätzen die Versorgungslage immer noch sehr großzügig ein. Einige Sorten bleiben sogar fast unverkäuflich, wenn sie zu niedrige Unterwassergewichte aufweisen. An der EEX profitiert davon insbesondere der Juni-18-Termin, der zur Stunde mit ein Kurs von 9,2 €/dt ein Tagesplus von 50 Cent aufweist.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich