13.
12.22
09:31

Beschuss auf Odessa bringt neue Sorgen um Weizenversorgung

An den Kassamärkten insbesondere in West- und Norddeutschland halten sich sowohl Käufer als auch Verkäufer aktuell mit Anfragen und Angeboten zurück. Die Notierungen sind für Weizen zuletzt leicht gefallen. In Paris an der Euronext/Matif ging es gestern für die Weizenkontrakte hingegen wieder nordwärts. Der neue Frontmonat März kletterte um 3,50 Euro auf 306,25 Euro/t. Insbesondere neue Sorgen um den Getreidekorridor und die Situation in der Ukraine sorgen für Auftrieb bei den Weizenpreisen. Die Hafenstadt Odessa wurde zuletzt mit Drohnen angegriffen, Strom fehlte für eine längere Zeit, so dass keine Verladungen stattfinden konnten. Gleichzeitig macht das Winterwetter die Schifffahrt auf dem Schwarzen Meer schwieriger, einige Häfen in Russland sind bereits geschlossen worden. An der CBoT ging es für Weizen ebenfalls bergauf. Mit Ausnahme des kaum noch gehandelten Dezember-Termins ging es für die weiteren Liefertermine zweistellig aufwärts. Auch hier sind in erster Linie die zurückgekehrten Sorgen um die Lieferungen am Schwarzen Meer für die Anstieg verantwortlich. Die US-Exportverladungen haben in der letzten Woche ein Volumen von 218.000 Tonnen erreicht. Damit wurde die Markterwartung am unteren Ende getroffen. Auf Sicht der bisherigen Gesamtsaison hinken die US-Exporte mit 11,1 Mio. dem Vorjahr hinterher.

Quelle
VR AGRICULTURAL
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich