Eine Lieferung von US-Sojabohnen an China wurde komplett von dem voll entwickelten Handelssystem Blockchain durchgeführt, das teilten heute Marktbeteiligte mit.
Die Firmen Louis Dreyfus (USD), Shandong Bohi (China) und die Banken Societe Generale sowie ABN Amro nahmen an dem Handel teil, bei dem die Bankbürgschaft und alle anderen Zertifikate über die Easy Trading Connect (ETC) übertragen wurden.
Der beteiligte Händler Robert Serpollet von Louis Dreyfus äußert sich begeistert von der Effizienz des Systems. Der Zeitaufwand um die Dokumente zu erstellen und alle Daten zusammen zu tragen habe sich um das Fünf-fache reduziert.
Blockchain, das zuerst den Handel mit der Kryptowährung Bitcoin unterstütze, zeichnet dezentral Handelsaktionen auf und verwaltet sie in einem Netzwerk von Computern im Internet.
Diese Technologie wird bereits erfolgreich beim Handel in anderen Marktsegmenten wie dem Ölmarkt eingesetzt.
Das oben beschriebene Beispiel zeigt, dass der Einsatz im Agrarmarkt noch effizienter ist, als im Energiemarkt, das meint Anthony van Vliet von Societe General, die diesen Rohstoffhandel finanziert haben. Die Dokumentation für Agrarrohstoffe sei viel komplexer als im Energiemarkt.
Der Handel erfordert die Mitwirkung des Lieferanten, in diesem Fall von Luis Dreyfus, sowie dem Käufer, in diesem Fall Bohi als auch der beiden Banken die eine Bankbürgschaft ausgeben beziehungsweise bestätigen.
Außerdem wurde die Frachtführer Russel Marine und Blue Water Shipping an dem Prozess beteiligt, die alle geforderten Zertifikate im System vorweisen mussten. Das USDA gewährte darüber hinaus einen Einblick, wie Pflanzengesundheitszeugnisse in dem Prozess hinterlegt werden.
Vorteile von Blockchain sind nicht nur Kostenersparnisse sondern auch eine viel höhere Geschwindigkeit der Prozesse. In Märkten, in denen die Wertschöpfung gering ist, spielt das eine große Rolle.
Wenn nicht in Monaten, dann in maximal zwei Jahren wird die Welt des Rohstoffhandels komplett anders aussehen, zeigt sich van Vliet überzeugt. Finanzinstitute haben große Summen in diese neue Technologie investiert und wollen damit den Rohstoffhandel und viele andere Marktsegmente vereinfachen.
Text: HANSA Terminhandel GmbH /