20.
05.15
16:19

Brasilien darf wieder Rindfleisch nach China liefern

China hat einen drei Jahre andauernden Importbann von brasilianischem Rindfleisch aufgehoben, das teilte heute das brasilianische Agrarministerium mit. Damit eröffnet sich die Möglichkeit auf ein Exportvolumen von 500.000 Mio. USD. Insgesamt acht Schlachtbetriebe wurden für den Export von Rindfleisch nach China freigegeben, 17 weitere sollen im Juni folgen.
Andere Länder, wie Japan und Südkorea halten ihren Importbann gegen frisches Rindfleisch aus Brasilien seit 2012 aufrecht, da man die Ansteckungsgefahr von Rinderwahn fürchtet. Die Animal World Health Organisation sieht dieses Risiko immer noch für möglich.
Brasilien ist der weltweit größte Rindfleischexporteur und China der Top-Handelspartner. In 2014 exportierte Brasilien Rindfleisch im Wert von 7,2 Mrd. USD. Der brasilianische Landwirtschaftsminister hofft darauf, dass nun auch die USA den Import von brasilianischem Rindfleisch wieder erlaubt. Im Juni besucht die brasilianische Präsidentin Dilma Russeff Washington.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich