03.
01.20
09:03

Brasiliens Rohstoffexporte mit neuen Rekorden

Das Südamerikanische Land konnte im Dezember 2019 seine Exporte von Rohöl, Baumwolle und Schweinefleisch signifikant steigern. Der Rohstoffhunger Chinas und das dortige Defizit von tierischem Eiweiß nach dem Ausbruch des Afrikanischen Schweinefiebers sind Gründe für die Exportrekorde Brasiliens.
Im Dezember führte Brasilien 8,72 Mio. Tonnen Rohöl aus. Das waren mehr als doppelt so viel wie im Dezember vor einem Jahr und es war der größte Monatsabsatz überhaupt. Im gesamten Jahr 2019 exportierte das Land 64,6 Mio. Tonnen Rohöl und damit 9% mehr als in 2018. Die Förderung aus dem Ölfeld unterhalb einer riesigen Salzschicht im Atlantik in mehr als 2000 Metern Wassertiefe nimmt jetzt richtig Fahrt auf.
Während die herkömmliche Ölförderung stabil läuft, sorgt die Förderung des sogenannten Pre-Salt“-Öls jetzt fast in jedem Monat für neue Exportrekorde. Ein Verbandsvertreter meint, dass ein großer Teil der weltweiten Ölnachfrage zukünftig aus Brasilien bedient wird. Am Ende dieses Jahrzehnts werde Brasilien zu den größten fünf Ölfördernationen der Welt gehören.
Schweinfleisch, Baumwolle und Mais
Die brasilianischen Ausfuhren von Schweinefleisch erreichten im Dezember 65.900 Tonnen und stiegen im gesamten Jahr 2019 um 15% im Vergleich zu 2018. Auch die Ausfuhren von Rindfleisch profitierten von der Versorgungskrise in China. Sie stiegen in 2019 um 12% auf 1,52 Mio. Tonnen.
Auch die Baumwollexporte Brasiliens verzeichneten im Dezember und im gesamten Jahr 2019 neue Rekorde. 278.000 Tonnen der Textilfasern verließen das Land im Dezember und 1.55 Mio. Tonnen im gesamten Jahr. In den letzten beiden Jahren stieg die Produktion. Während China Baumwolle aus den USA mit Strafzöllen belegt hatte, profitierte Brasilien davon.
Die Maisexporte Brasiliens erreichten in 2019 mit 44,9 Mio. Tonnen ein Allzeithoch.

Quelle
HANSA Terminhandel
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich