31.
05.16
18:06

Brasiliens Sojabohnenexporte im Juni sinken um 20 % gegenüber Juni 2015

Die Liste der angemeldeten Schiffe vor Brasilien, die Sojabohnen laden sollen, lässt darauf schließen, dass im Juni rund 20 % weniger Sojabohnen verladen werden, als im Monat Juni 2015. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden aber bereits Rekordmengen an Sojabohnen ausgeführt; die hohen Prämien zeigen aber an, dass die Nachfrage immer noch hoch ist.
Im Juni dürften 5,11 Mio. Tonnen Sojabohnen aus Brasilien ausgeführt werden, wobei für einige Schiffe noch kein Ladetermin feststeht. Vor einem Jahr waren es im Juni 6,43 Mio. Tonnen, so die Logistikagentur Williams gegenüber dem Nachrichtendienst Reuters.
Der Rückgang für Juni wird unter anderem auch damit begründet, dass neue und effizientere Ladenanlagen in verschiedenen Hafenplätzen in Betrieb genommen wurden.
Die brasilianische Sojabohnenindustrie schätzt die Ernte des südamerikanischen Landes in diesem Jahr auf 98,6 Mio. Tonnen und eine Exportmenge von 55,3 Mio. Tonnen. Zwischen Januar und der dritten Woche im Mai wurden bereits 28,4 Mio. Tonnen oder 51 % der prognostizierten Exportmenge ausgeführt. So ist es nachvollziehbar, dass in den Folgemonaten weniger verladen wird.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich