Bulgarien wird in diesem Jahr voraussichtlich über 5 Mio. Tonnen Weizen ernten, schätzt Landwirtschaftsminister Desislava Taneva. Die Weizenernte in diesem Jahr wird angesichts der Wetterbedingungen gut sein", sagte Taneva auf einer Pressekonferenz.
Bulgarien wäre leicht in der Lage, die Inlandsnachfrage nach Weizen von rund 1,8 Mio. Tonnen zu befriedigen und die Exporte zu halten. "Das Land wäre immer noch ein Nettoexporteur von Weizen", sagte Taneva.
Das Balkanland hat im vergangenen Jahr 6,1 Mio. Tonnen Weizen geerntet, wie Daten des Landwirtschaftsministeriums zeigen. Taneva sagte, dass die Ernte 2020 kleiner sein würde als die Ernte des Vorjahres, nachdem die Aussaat in einigen Teilen des Landes, hauptsächlich im Nordosten, durch Dürre beschädigt worden war. Die Landwirte sind jedoch weniger optimistisch und schätzen die diesjährige Weizenernte auf etwa 4,5 Mio. Tonnen.
Bulgarien hat bereits fast 4,3 Mio. Tonnen der Weizenernte 2019 nach Übersee exportiert, wie die Daten des Landwirtschaftsministeriums zeigen.
Quelle
Hansa Terminhandel GmbH