Die Kurse der Mais- Sojabohnen am CBoT geben heute Morgen einen Teil ihrer Gewinne vom Freitag ab. Analysten meinen, dass es sich dabei um Gewinnmitnahmen handelt. Der heutige USDA-Zustandsbericht sollte neue Erkenntnisse über die Lage auf den Feldern im Mittleren Westen der USA bringen.
Die Bohnen verzeichneten am Freitag ihren ersten Wochenverlust seit 10 Wochen und die Maiskurse waren sechs Wochen in Folge gestiegen. Die Preise wurden gestützt von den Wetterbedingungen in Südamerika, wo es zuletzt einige Lieferprobleme gab. Davon konnten Exporteure der USA profitieren.
Der Zustandsbericht für Mais und Sojabohnen in den USA war bereits letzte Woche besser als erwartet ausgefallen und weitere Regenfälle in den Anbaugebieten drückten die Preise weiter. Heute Nachmittag kommt ein weiterer Bericht des USDA.
Für die weiteren Wetteraussichten ist entscheidend, ob sich das Wetterphänomen La Nina durchsetzen kann. Es könnte Hitze und Trockenheit bringen und eine Hausse auslösen. Dafür haben sich institutionelle Anleger bereits einen hohen Bestand an Long-Positionen gesichert.