Die CBoT-Maisfutures geben heute Morgen ein wenig vom Gewinn der letzten Tage ab. Der feste Kurs des US-Dollars verleitet einige Investoren dazu, ihre Ergebnisse aus spekulativen Long-positionen mitzunehmen. Gestern war der Kurs des Frontmonats auf ein Monats-Hoch gestiegen.
Der US-Dollar notiert aktuell mit 0,89 zum Euro auf einem Mehrwochen-Hoch, weil ein Protokoll der Federal Reserve (FED), das gestern bekannt wurde, die Erwartungen wiederbelebt, dass im Juni die Zinsen in den USA steigen. Das ist für die Mais-, Soja- und Weizenexporte aus den USA schlecht.
Allzu tief dürften die Maiskurse aber nicht sinken, da sich die Maisaussaat im Mittleren Westen der USA aufgrund von kaltem und nassem Wetter verzögert. Gestern wurden die Maiskurse noch durch die Erwartung gestützt, dass die USA für kommendes Jahr eine höhere Treibstoff-Beimischung von auf Mais basierendem Ethanol beschließen will. Die US-Umweltschutzbehörde schlug gestern vor, diese Ethanol Menge von 18,11 Mrd. Gallonen auf 18,8 M rd. Gallonen zu erhöhen.