23.
04.18
12:13

China kauft Sojabohnen in Paraguay – trotz Taiwan-Konflikt

Der Handelsstreit zwischen China und den USA verändert die Warenströme für Agrarrohstoffe.
Obwohl Paraguay, der weltweit viert-größte Sojabohnenexporteur keine diplomatischen zu China Beziehungen unterhält, weil das südamerikanische Land eng mit Taiwan verbandelt ist, gab es kürzlich einen Handelsabschluss über Sojabohnenlieferungen im Wert von 2 Mrd. USD. Die gute Beziehung zu Taiwan schließt eigentlich eine Verbindung zu China aus. Offensichtlich spielt das aktuell aber wohl keine Rolle, da China sich von Sojabohnenlieferungen aus den USA unabhängig machen will.
Allerdings werden die Lieferungen über Uruguay ausgeführt und so wahrt China sein Gesicht im Taiwan-Konflikt. Der mögliche chinesische Strafzoll von 25 % auf US-Sojabohnen fordert dringend andere Herkünfte für eiweißhaltige Ölfrüchte.
Das chinesische Staatsunternehmen Cofco hat sich durch den Kauf der in Hong Kong ansässigen Nobel-Gruppe 10 % der paraguayischen Sojabohnenexporte gesichert. So sind die Chinesen bereits längst in Paraguay.
Paraguay, das südamerikanische Land ohne eigenen Seezugang, verschifft seine Agrargüter über Flüsse, die durch Argentinien oder Uruguay führen, um an den Weltmarkt zu gelangen.
Paraguays Farmer ernten in 2017/18 schätzungsweise 10 Mio. Tonnen Sojabohnen; davon werden 6,13 Mio. Tonnen exportiert. Wie viel China davon abbekommt, ist nicht transparent.
Text: HANSA Terminhandel GmbH /

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich