01.
06.16
16:48

Chinas Schweinemarkt droht zu überhitzen

Der chinesische Markt für Schweinefleisch droht zu überhitzen, obwohl die Regierung in Peking Fleisch aus den staatlichen Vorräten verkauft, um den Markt abzukühlen. Die heute veröffentlichten Zahlen der Regierung belegen, dass in dieser Woche die Schweinepreise auf ein Rekordniveau angestiegen sind. Die Mäster halten ihre Sauen zurück, weil sie ihre Schweinebestände wieder aufbauen wollen. In 2014, als die Preise im Keller waren, wurden viele Sauen geschlachtet. Außerdem haben schärfere Umweltschutzgesetze seit 2010 viele Mäster zur Betriebsaufgabe gezwungen. In China ist Schweinefleisch inzwischen ein Grundnahrungsmittel für weite Teile der Bevölkerung.
Von den hohen Preisen dort profitieren die USA und Deutschland als wichtigste ausländische Lieferanten. In 2016 sollen 1,5 Mio. Tonnen Schweinefleisch nach China eingeführt werden. Damit würde China Japan als bisher weltweit größten Importeur überholen. In China wird die Hälfte von allen Schweinen der Welt konsumiert. 4 % des chinesischen Verbraucherpreisindex sind im Schweinepreis begründet.
Ende Mai teilte die Regierung in Peking mit, dass man 3,05 Mio. kg gefrorenes Schweinefleisch auslagern werde, das in den letzten 7 Jahren interveniert wurde. In dieser Woche stiegen die Schweinpreise in Chinas Supermärkten auf umgerechnet 4,26 Euro/kg. Das waren rund 40 % mehr als vor einem Jahr. Da die staatlichen Reserven überschaubar sind haben die bisher freigegebenen Mengen nur einen begrenzten Effekt auf die Preisfindung.
Der chinesische Schweinefleischkonsum wird in 2016 auf 54 Mio. Tonnen geschätzt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich