19.
09.22
09:19

Cocereal schätzt EU-Maisernte auf 52 Mio. Tonnen

An der Matif ging es uneinheitlich für die Kontrakte ins Wochenende. Während der November-Termin leicht gewann, gaben die Folgekontrakte März und Juni nach. Der Getreidehandelsverband Cocereal schätzt die diesjährige Maisernte auf 52 Mio. Tonnen. Im Mai hatte der Verband noch 66 Mio. Tonnen erwartet. In Rumänien, einem der größten Maisanbauer Europas, könnte die Maisernte laut Verbandsschätzung sogar gegenüber dem Vorjahr halbiert werden. Ähnliches gilt für Ungarn. Frankreich dürfte rund 1/3 weniger ernten und für Deutschland erwartet Cocereal eine Ernte von 3,5 Mio. Tonnen (Vorjahr 4,5 Mio. Tonnen). Kaum verändert beendeten die Maiskontrakte an der CBoT den Handel am Freitag. Wegen einer bereits seit Wochen anhaltenden Trockenheit ist die Maisaussaat in Argentinien ins Hintertreffen geraten. Beobachter gehen davon aus, dass hier viele Farmer vom Mais auf Soja umschwenken könnten, da die Bohnen auch noch später gepflanzt werden können.

Quelle
VR AgrarBeratung AG
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich