Heute Nacht brachen die Kurse des Rohöl-Futures dramatisch ein und ziehen damit auch die Kurse der CBoT-Weizen, Mais- und Sojabohnenfutures mit in den Abgrund. Begründet wird das mit der Furcht vor einem Ökonomischen Kollaps wegen dem sich rasch ausbreitenden Corona-Virus.
Die Weizenkurse sinken auf den tiefsten Stand seit fast vier Monaten, weil Anleger aus ihrem Engagement in Rohstoffen aussteigen. Deshalb verlieren auch die Kurse von Mais (-2%) und Sojabohnen (-2,1%) in der Derivatebörse in Chicago.
In Panik verkaufen die Anleger auch ihre Aktien und Geldanalgen in Fonds. Der Kurs des Nordseeöls Brent verliert seit Freitag inzwischen 27% !! weil Saudi-Arabien seine offiziellen Verkaufspreise senkt.
Die Anzahl von mit dem Coronavirus infizierten Personen übersteigt weltweit jetzt 107.000. Immer mehr Länder melden den Ausbruch und stürzt dann die Wirtschaft in eine Krise.
Chinas Sojabohnenimporte in den ersten beiden Monaten dieses Jahres stiegen im Vergleich zum selben Zeitraum in 2019 um 14,2%. Sojaexporte aus Brasilien verzögerten sich im Februar, weil im Süden des Landes Regen die Ernte- und Verladearbeiten behinderte.
Die Weizenexporte aus der Ukraine stiegen in dieser Saison bereits um 24%.
Quelle
HANSA Terminhandel