13.
11.14
18:32

Deutschland und Polen sorgen für gute Weizenexporte aus der EU

Das Beratungsunternehmen Strategie Grains erhöht seine Prognose für EU-Weizenexporte, da Polen und Deutschland eine gute internationale Nachfrage bedienen können. Durch eine große Ernte in der EU, einem schwachen Euro und weniger wettbewerbsfähige Offerten der Konkurrenz aus Russland und den USA wird die weltweite Nachfrage oft aus Europa bedient.
Die Marktanalysten aus Frankreich prognostizieren in diesem Monat die Exportmenge von Weichweizen aus der EU in der Saison 2014/15 auf 26,8 Mio. Tonnen, im Vormonat lag die Schätzung noch bei 24,2 Mio. Tonnen. Damit bleibt die Menge unter der Rekordmenge des Vorjahres von 29 Mio. Tonnen.
Der Anstieg gegenüber der letzten Schätzung beinhaltet 1,8 Mio. Tonnen mehr aus Deutschland und 900.000 Tonnen mehr aus Polen. Beide Länder haben die Qualitäten, die derzeit international nachgefragt werden. Überschüsse wird es deshalb weder in Deutschland, Polen noch in den Baltischen Staaten geben; im Gegensatz zu Frankreich. Exporte aus Frankreich werden in dieser Saison deutlich hinter der großen Menge des Vorjahres zurückbleiben, da die Getreideernte durch eine regenreiche Erntezeit starke Qualitätsverluste erlitt. Frankreich, Bulgarien und Großbritannien haben einen Überschuss an Futtergetreide, die zu einem Anstieg der EU-Endbestände führen dürften, den die Analysten von Strategie Grains in diesem Monat mit 17 Mio. Tonnen angeben. Das sind 7 Mio. Tonnen mehr als am Ende des letzten Jahres, aber 2 Mio. Tonnen weniger als in der letzten Schätzung. Die gesamte EU-Weizenernte wird nun auf 147,7 Mio. Tonnen geschätzt, das sind 9 % mehr als im Vorjahr. Die diesjährige Maisernte wird auf 73,5 Mio. Tonnen geschätzt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich