29.
05.18
10:30

Die Rohölpreise notieren heute Morgen im fernöstlichen Handel etwas fester

Nach den Verlusten der Vortage legt der Ölpreis am Dienstagmorgen wieder etwas zu. Die mögliche Lockerung der OPEC-Fördergrenze steht im Fokus.
Saudi Arabien und Russland wollen mehr Öl fördern, um einen möglichen Engpass entgegen zu wirken.
Investoren haben damit begonnen, die wahrscheinlich höhere Fördermenge einzupreisen. Es gibt allerdings noch keine Vereinbarung auf OPEC-Ebene.
Neben Saudi Arabien und Russland, die die Produktion um einige Mio. Fass/Tag erhöhen wollen, wollen auch die USA ihre Fördermenge erhöhen. Damit sollen Ausfälle der Länder Venezuela und dem Iran kompensiert werden.
Die OPEC tagt am 22. Juni in Wien.
Inzwischen fließen in den kommenden Monaten Rekordmengen von US-Öl in Richtung Asien, was den Marktanteil des OPEC-Öls und insbesondere des russischen Öls verringert.
Die US-Ölförderung ist in den letzten beiden Jahren um 27 % auf 10,73 Mio. Fass/Tag gestiegen. Damit liegen die USA jetzt vor Saudi Arabien. Nur Russland pumpt mit 11 Mrd. Fass/Tag mehr Öl auf den Markt.
Text: HANSA Terminhandel GmbH / / Handelsblatt

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich