23.
03.20
13:38

Droht der Welt eine Versorgungskrise mit Getreide und Ölsaaten?

Mit mehr als 270.000 infizierten Personen und 11.000 Toten lähmt die Corona-Pandemie die Weltwirtschaft. Es werden Vergleiche dem zweiten Weltkrieg gezogen oder der Spanischen Grippe im Jahr 19918.
Der Chef-Ökonom der FAO Abdolreza Abbassian stellt in einem Interview mit Reuters fest, dass große Importeure und Müller und sogar Regierungen mit ihrem Einkaufverhalten eine Panik stützen. Es gibt zwar keinen Angebotsengpass beim Getreide und bei den Ölsaaten aber das veränderte Einkaufverhalten von Konsumenten und Regierungen könnte die Versorgungssicherheit von Lebensmitteln in Frage stellen.
Im FAO-Headquarter in Rom stellt man sich die Frage, was wäre, wenn die großen Käufergruppen glauben, dass sie im Mai oder Juni nicht genügend Weizen oder Reis bekommen. Das könnte zu einer Versorgungskrise führen.
Am Terminmarkt in Chicago stiegen die Weizenkurse in der letzten Woche um 6%; es war der größte Wochengewinn seit neun Monaten. Heute kommen weitere 3% hinzu. Die Reispreise in Thailand, dem zweitgrößten Reisimporteur der Welt, sind derzeit so hoch wie seit 13 Jahren nicht.
Französische Getreidehändler haben große Not, genügend Frachtraum für ihr Getreide zu bekommen, das sie exportieren wollen oder zu den Verbrauchern im Inland zu transportieren.

Quelle
HANSA Terminhandel
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich