18.
01.23
09:15

EU-Maisimporte bleiben dynamisch

Den sehr positiven Vorgaben für US-Mais konnten die Kontrakte an der Euronext/Matif gestern nicht folgen. Der März-Termin verlor bei geringen Umsatzzahlen 0,50 Euro und schloss den zweiten Handelstag der Woche mit einem Settlement von 278,50 Euro. Der Preisabstand zum Weizen hat sich zuletzt wieder etwas verringert. Die EU-Importe zeigen sich weiterhin auf hohem Niveau. In der letzten Woche wurden insgesamt 294.317 Tonnen Mais in die EU-27 eingeführt. Damit steht der Importzähler bis zum 15 Januar bei 15,66 Mio. Tonnen und damit 7,35 Mio. Tonnen höher als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Insbesondere wegen der kleinen europäischen Ernte im letzten Herbst gehen viele Marktteilnehmer davon aus, dass die EU-Importe weiter zulegen werden. An der CBoT sorgten die kleinere US-Ernte sowie sehr gute Exportverladungen für Kauflaune und ließen die Kurse entsprechend anziehen. In der letzten Woche wurden 93 Prozent mehr Maismengen für den Export verlanden, als in der Vorwoche. Zudem wurde eineb Einzelverkauf über 150.000 Tonnen Mais an Kolumbien vermeldet. Vorhergesagte Niederschläge für Argentinien und Teile Brasiliens bleiben aus, was insbesondere dem argentinischen Mais weiter Schaden hinzufügt.

Quelle
VR AGRICULTURAL
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich