22.
01.15
14:07

EZB öffnet Geldschleusen

Die Europäische Zentralbank legt im Kampf gegen die Konjunkturflaute nach. Am heutigen Donnerstag wurden weitergehende geldpolitische Schritte angekündigt. EZB-Chef Mario Draghi wird die Gründe für den Beschluss heute um 14:30 Uhr erläutern.
Den Schlüsselzins für die Versorgung des Bankensystems mit frischem Geld ließ die EZB unverändert auf dem Rekordniveau von 0,05 Prozent. Ebenfalls unverändert ließ die EZB den Einlagezins für Banken in der Eurozone - er liegt bei Minus 0,2%. Die EZB hatte die Märkte zuletzt bereits auf großangelegte Staatsanleihenkäufe eingestimmt. Damit soll eine gefährliche Abwärtsspirale aus fallenden Preisen und schrumpfenden Investitionen verhindert werden.
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich