03.
05.18
11:10

FAO – Lebensmittelindex steigt leicht an

Die Lebensmittelpreise sind im April marginal gestiegen. Die Preise für die meisten Getreidesorten und Milchprodukte steigen weiter, während die Zuckerpreise weiter gesunken sind. Das meldet heute die UN-Food Agency in ihrem Monatsbericht zur Welternährungslage.
Der Food and Agricultural Organizations (FAO) – Food Price Index berechnet jeden Monat einen Durchschnittspreis für einen Korb von Getreide, Ölsaaten, Milchprodukten, Fleisch und Zucker. Im April wurde der Index mit 173,5 Punkten berechnet, während im März der Marktzeiger bei 172,8 Punkten lag.
Vor einem Jahr lag der Index im April 2,7 %-Punkte niedriger.
Die FAO-Fachleute schätzen die Weizenernte in 2018 auf 746,6 Mio. Tonnen, das sind 12,3 Mio. Tonnen weniger als vor einem Jahr, als ein neuer Rekord erstellt wurde.
Das Getreideangebot dieser Saison sei aber ausreichend, um die Konsumnachfrage zu bedienen. Die Getreidereserven werden aber schrumpfen, das bezieht sich aber hauptsächlich auf Mais.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich