In eigener Sache
Kurz vor dem Jahreswechsel gab es bei der HANSA-Terminhandel GmbH in Farven einen Wechsel in der Geschäftsführung. Hans Hinrich Viebrock (56) gibt seine Geschäftsführertätigkeit an seinen jüngeren Kollegen Heiko Meier ab.
Der Firmengründer Joachim Tietjen bedankt sich bei Hans Hinrich Viebrock für 14 erfolgreiche Jahre in der gemeinsamen Geschäftsführung. Bereits nach einem Jahr seiner Betriebszugehörigkeit im Jahre 2000 trat Viebrock in die Unternehmensleitung des Finanzdienstleisters ein. Er ist ein ausgewiesener Spezialist im Schweinemarkt, der sich nicht nur für seine handelnden Kunden um mehr Markttransparenz und die Margensicherung in sehr volatilen Agrarmärkten engagierte. Seine Fachkenntnis war auch in den Arbeitskreisen an verschiedenen Agrar-Terminbörsen gefragt. Viebrock bleibt dem HANSA Terminhandel weiterhin als Gesellschafter und Mitarbeiter erhalten.
Heiko Meier (40) ist seit gut drei Jahren im Team des Unternehmens und trägt seither insbesondere durch seine IT-Kenntnisse zum Firmenerfolg bei. Er betreut unter anderem den neuen Nachrichtenticker. Meier ist darüber hinaus Fachmann im Handel mit Optionen. Durch den Erwerb von Geschäftsanteilen verjüngt sich mit ihm nicht nur das Führungsteam sondern auch der Gesellschafterkreis. Die Aufsichtsbehörden des Abschlussvermittlers, das Bundesamt für Finanzdienstaufsicht (BaFin) und die Bundebank in Hannover, haben Meiers fachliche Kenntnis bestätigt und der Berufung in die Geschäftsführung zugestimmt.
Über HANSA Terminhandel GmbH
Die HANSA Terminhandel GmbH gehört zu den führenden Abschlussvermittlern für Finanzinstrumente auf Agrar-Rohstoffe im deutschsprachigen Raum. Die Gesellschaft wurde 1997 von Joachim Tietjen gegründet, der zuvor in dritter Generation das Kartoffelhandelsunternehmen seiner Familie führte. In seiner damaligen Funktion als Vorsitzender im Verband der Kartoffelkaufleute Niedersachsen (VdK) begleitete er die Gründung der ersten deutschen Warenterminbörsen für Agrarrohstoffe in mehreren Ehrenämtern.
Um die Markttransparenz für seine Kunden zu erhöhen, hat das Unternehmen sein Angebot der in West- und Mitteleuropa viel beachteten Info-Dienste durch einen Nachrichtenticker erweitert. Da die Preise europäischer Agrar-Rohstoffe (Commodities) wie Weizen, Ölsaaten, Mais, Kartoffeln und Schweine immer mehr den Einflüssen globaler Ereignisse unterliegen, werden auf der Firmenhomepage www.hansa-terminhandel.de Agrarmarkt-relevante Informationen aus internationalen Nachrichtendiensten in deutscher Sprache als Kurznachricht wiedergegeben. Kunden und Abonnenten erhalten so zeitnah Entscheidungshilfen für ihren Handel an Terminbörsen und in den Kassamärkten.