02.
06.20
14:17

GASC kauft 120.000 Tonnen ukrainischen Weizen

Ägyptens staatlicher Getreideeinkäufer GASC hat heute 120.000 Tonnen Weizen aus der Ukraine gekauft. Die Lieferung soll in der Zeit vom 10.-25. Juli erfolgen.
Dies war die dritte Ausschreibung in der Zeit, in der in Ägypten selber Getreide geerntet wird. Bisher war es unüblich, während dieser Zeit Weizen im Ausland zu kaufen. Der Staatspräsident Fattah al-Sisi hat seine Behörden angewiesen, die strategischen staatlichen Getreidereserven in der Coronakrise aufzustocken.
Daraufhin hat das Ministerium für den Rohstoffeinkauf mitgeteilt, dass man 800.000 Tonnen Weizen zusätzlich importieren will. Davon wurden mit heute schon 480.000 Tonnen gekauft. Weizen aus der Ukraine war heute am günstigsten zu haben; Händler bezweifeln aber, dass der Lieferzeitraum wegen der aktuell vorherrschenden Trockenheit am Schwarzen Meer ungünstig sei.
Die GASC wird das Getreide bezahlen, sobald die Dokumente (auf Sicht) vorliegen. Bisher wurde erst nach 180 Tagen bezahlt.

Quelle
Hansa Terminhandel GmbH
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich