29.
07.16
14:57

Gegenläufige Preisentwicklungen bei Kartoffeln

Während die Preise für Speisekartoffeln in den Überschussregionen in diesen Tagen stark unter Druck geraten, weil sich alle Verbrauchen lieber mit der regionalen Ernte versorgen, sind heute die Preise für Verarbeitungsrohstoff kräftig gestiegen. Die Belgapom notiert den freien Frittenrohstoff für kommende Woche jetzt auf 20 €/dt gegenüber den auch schon stolzen 17,5 €/dt in den beiden ersten Wochen der neuen Saison. Für die meisten Fabriken sind die Werksferien jetzt vorüber und es gehen in Europa auch noch zusätzliche Verarbeitungsanlagen mit einer Gesamtkapazität von 1 Mio. Tonnen an den Start. Wenn das Wetter im August mitspielt, kommen sicherlich auch in diesem Jahr genügend Kartoffeln für die Verarbeiter zustande. Wenn es zu trocken wird, könnte es knapp werden, zumal schon jetzt mehr Sortierabgänge beklagt werden als in dieser Jahreszeit üblich.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich