04.
11.22
10:37

IGC erhöht Rapsprognose

Raps fiel gestern leicht und schloss im Frontmonat bei 660,00 Euro/t den Donnerstagshandel ab. Der internationale Getreiderat (IGC) erwartet in seiner jüngsten Prognose, dass die diesjährige globale Rapsernte bei 84,5 Mio. Tonnen liegen wird, was nochmals rund 2,2 Mio. Tonnen mehr sind als bisher von den Experten erwartet wurde. Das Vorjahresergebnis würde damit um 11,5 Mio. Tonnen oder 15,6 Prozent übertroffen werden. Für Europa erwartet der IGC 19,3 Mio. Tonnen, die EU-Kommission taxierte Ende Oktober die Ernte bei 19,5 Mio. Tonnen. Soja verlor gestern auf ganzer Line, Bohnen und Schrot gaben genauso nach wie Sojaöl. Verantwortlich werden dafür auch Gewinnmitnahmen gemacht, aber auch Exportverkäufe die am unteren Ende der Händlerwartung lagen drückten auf die Stimmung. Der starke US-Dollar löst zudem Sorgen um die Exportentwicklung aus. Laut dem Analystenhaus Safras & Mercado ist die brasilianische Sojaaussaat aktuell zu 47 % abgeschlossen was darauf hindeutet, dass die Farmer zügig mit der Aussaat vorankommen.

Quelle
VR AGRICULTURAL
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich