Der Irak wird in 2018 eine große Menge Weizen importieren, so die Aussage eines Regierungsmitarbeiters gestern gegenüber der Presse. Grund dafür ist eine lang anhaltende Trockenheit im Land.
Am Wochenende hatte der staatliche Getreidehändler Iraks eine Ausschreibung für den Kauf von mindestens 50.000 Tonnen Weizen aufgelegt.
Heute Morgen wurde nun bekannt, dass die billigste Offerte aus Australien kommt. Es wird Australischer Weizen zum Preis von 293,53 USD/Tonnen c&f free out angeboten. Drei weitere Offerten aus Australien liegen mit 308,5, 307,77 und 327,35 USD/Tonnen c&f free out vor. Eine Offerte aus Kanada wurde mit 303,52 USD/Tonnen c&f abgegeben. Bisher haben sich fünf Handelshäuser an der Ausschreibung beteiligt.
Die Offerten müssen bis zum 15. Februar vorliegen, es wird Weizen nur aus den USA, Australien und/oder Kanada gesucht.
Viele Anbieter beteiligen sich an der Ausschreibung aber gar nicht, da das irakische Handelsministerium besondere Zahlungsbedingungen fordert. Man will 10 % des Wertes einbehalten bis die gesamte Lieferung erfolgreich abgewickelt ist. Der Anbieter muss dann das Getreide aber zunächst voll verzollen. Das Risiko ist einigen Anbietern aber wohl zu groß.
Text: HANSA Terminhandel GmbH /