Kanadas Farmer erwarten in diesem Jahr eine der größten Getreideernten überhaupt. Das ist das Ergebnis eine Reuters-Umfrage unter zwölf Analysten und Händler. Die Vorräte werden wohl weiter aufgebaut.
Treibhaus-ähnliches Wetter im Westen Kanadas lässt vermuten, dass in diesem Jahr die zweitgrößte Weizenernte seit 25 Jahren zusammenkommt; bei Canola (Raps) wird die zweitgrößte Ernte überhaupt erwartet. Ohne Zweifel wird es eine überdurchschnittlich große Ernte in diesem Jahr, sind sich die Fachleute einig.
Sie kommen zur Überzeugung, dass die kanadische Gesamternte bei 30 Mio. Tonnen Weizen liegen wird. Das sind neun Prozent mehr als im letzten Jahr. Die Canola-Produktion wird um 4,5 % größer erwartet und erreicht 18 Mio. Tonnen.
Verbandsvertreter sorgen bereits dafür, dass die Canadian National Railway Company genügend Transportkapazitäten zur Verfügung stellt, um die Ernte zu den Seehäfen zu befördern. Im Rekordjahr 2013 durchlebten die Farmer einen Alptraum, als die verkaufte Ernte nicht abtransportiert werden konnte.
Da die Weizenangebote am Weltmarkt ohnehin schon übermäßig sind, behalten wir wohl weiter einen Käufermarkt. Eine große Canola-Ernte könnte die kleinen Überhänge aus dem Vorjahr jetzt wieder zügig aufbauen.