23.
06.16
12:11

Kanadas Weizenanbau schrumpft um 3,9 %, Canola-Anbau bleibt stabil

Die kanadischen Farmer haben in diesem Jahr weniger Weizen angebaut als im Vorjahr. Die Canola (Raps)-Anbaufläche blieb aber stabil. Das ergab eine Umfrage unter 13 Händlern und Analysten. Das kanadische Statistikamt wird am 29. Juni ihr Ergebnis der Flächennutzung basierend auf eine Umfrage bei Farmern vorlegen.
Wie die Ackerflächen genutzt werden, entscheiden oftmals die Preiswürdigkeit der Produkte und Sommerweizenpreise sahen zum Zeitpunkt der Anbauentscheidung weniger gut aus, als die für Canola. Die gesamte Anbaufläche für Weizen (Winter-, Sommer und Durumweizen) für die Ernte in 2016 kommt der Reuters-Umfrage zufolge auf 23,4 Mio. Hektar. Das sind 2,9 % weniger als im Vorjahr und 1,9 % weniger, als es die letzte Umfrage im April ergab. Die Canola-Aussaat wurde auf 20,1 Mio. Hektar vorgenommen, genauso viel wie im Vorjahr, aber 3,9 % weniger, als die letzte Schätzung des dortigen Statistikamts.
Regenfälle in den letzten Wochen haben die Trockenheit im Westen Saskatchewans und in Alberta vertrieben. Insofern sieht es dort auf den Feldern jetzt meist sehr gut aus.
Kanada ist einer der größten Exporteure für Weizen und für Canola.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich