08.
03.18
13:15

Ölsaatenmarkt

Die Terminkurse am Pariser Matif haben in der zurückliegenden Woche stark nachgegeben. Das hemmt weiter die Abgabebereitschaft der Erzeuger, da ihnen das Preisniveau ohnehin schon zu niedrig war. Viele hoffen darauf, dass im Übergang zur neuen Ernte die Nachfrage und die Preise steigen.
Da nur wenige Biodieselhersteller überhaupt am Markt sind, weil Biodieselimporte aus Argentinien in die EU drängen, gibt es keine Versorgungsprobleme. Das Ende der Kältewelle erhöht sogar das Angebot alternativer Rohstoffe. In den nächsten Tagen wird sich das Ausmaß möglicher Auswinterungen zeigen und vielleicht das Kontraktgeschäft ex Ernte 2018 beleben.
Hohe Forderungen für Ölschrote hemmen den Umsatz mit Sojaschroten und Rapsschroten. Im Wochenverlauf hatte sich Rapsschrot mit 9 €/Tonne kräftig verteuert. Auf den vorderen Terminen ist Rapsschrot knapp und wird gesucht.
Rapsöl ist bei der Biodieselproduktion aber nur zweite Wahl.
Grafik: Saxo-Trader

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich